PicLens für eigene Bilder nutzen

PicLens - FullscreenDas hervorragende Firefox-Addon PicLens, mit dem sich komfortabel Bilderstrecken und Videos anschauen lassen, ist ja schon länger bekannt. Leider wird von Haus aus nicht jede Webseite unterstützt, sodaß momentan nur die Seiten davon profitieren, die „PicLens-enabled“ sind.

Um das Addon auch mit der eigenen Fotosammlung nutzen zu können, ist nur das Erstellen und Einbinden eines RSS-Feeds nötig, der alle Bilder auflistet.

Dazu fügt man im HTML-Header der aufzurufenden Seite folgende Zeile ein:

Nachdem dann der Feed photo.rss generiert wurde, leuchtet beim nächsten Seitenaufruf im Firefox das PicLens-Icon oben rechts auch schon blau. :D

PicLens-Icon

Folgendes Beispiel-Script kann für die Feed-Erstellung verwendet werden (das Syntax-Highlighting wird übrigens durch das WordPress-Plugin WP-Syntax realisiert):

Tags:

2 Antworten zu “PicLens für eigene Bilder nutzen”

  1. Oliver says:

    Danke für den sehr guten Tipp.

    AntwortenAntworten
  2. Nico says:

    Danke für die tolle Anleitung. Habe es für mein Galerie-Skript umgesetzt und es funktioniert wirklich super!

    AntwortenAntworten

Eine Antwort hinterlassen